EMPFEHLUNGEN ZU EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENERWERB

Empfehlungen zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Empfehlungen zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für die die schon bald eine Immobilie erwerben gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen entwickeln sich positiv. Zu hohe Preise brauchen Sie nicht zu beunruhigen. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Marktkenntnis sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es ist ratsam die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die laufenden Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist klug gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Richtlinie heranzuziehen. Verkäufer von Immobilien sagen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preisermittlung berücksichtigt werden müssen.

Der Preis der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des der Immobilie zukommen lassen. Immobilienbesitzer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich in einem Bieterverfahren übertreffen.

Die richtige Verhandlungsstrategie festlegen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht kann ein niedrigerer Preis vertretbar sein. Ein Makler kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets feine Antennen. Treten Sie besonnen und ruhig ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant objektiv und nachvollziehbar sein. Details wie mögliche Baumängel und auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtiger Faktor sein. Scheuen Sie sich nicht einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert objektiv einschätzen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisvorschläge im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre Kostenobergrenze klar zu kommunizieren – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budgetrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page